Geschichte
Künstler
Postkarten
Kataloge
Impressum
Die Website „Haus der Deutschen Kunst“ ist die Dokumentation eines kleinen Teils der gleichgeschalteten Kulturpolitik, die zwischen 1933 und 1945 in Deutschland betrieben wurde. Das ist deshalb so interessant, weil nie zuvor ein totalitäres Regime das Thema „Kunst“ derart umfassend für seine Ziele instrumentalisiert und missbraucht hat.

Eine Reihe weiterer Themen würden sich anschließen, die aus Zeitgründen noch auf ihre Umsetzung warten. Etwa die ausführliche Darstellung des Projekts „Führermuseum Linz“, in dem aus ganz Europa zusammengekaufte und -geraubte Kunst den Kunstsinn des Reiches repräsentieren sollte.

Ich stelle immer wieder fest, dass Teile meiner Website, sowohl Texte als auch Bilder, kopiert und ohne mein Wissen und ohne Nennung der Quelle auf anderen Webseiten veröffentlicht werden. Manchmal auch in revisionistischen oder rechtsextremen Zusammenhängen. Ein Beispiel ist die in Deutschland indizierte Website Metapedia, deren Autoren Bilder und Texte zum Thema „Haus der Deutschen Kunst“ zu großen Teilen aus meiner Website zusammenkopiert haben, kritische Anmerkungen und Adjektive wurden dabei entfernt.

Ich möchte mich ausdrücklich von dieser Art von Diebstahl und von solchen Publikationen distanzieren.

Ansonsten danke ich allen befreundeten Experten, die mich mit Informationen unterstützt haben. Besonderer Dank gilt Dr. Steve Clark, Kent/England, durch dessen unerschöpfliches Archiv und Wissen die Seite erst diesen Umfang erreichen konnte.

The website “Haus der Deutschen Kunst” is a project of Tobias Hellmann. Thanks to all experts who supported me with information.

I feel especially grateful to Dr. Steve Clark, Kent/England, whose inexhaustible archives and knowledge helped this site to come up to such an extent.


Tobias Hellmann
Sybelstraße 68
10629 Berlin

www.hausderdeutschenkunst.de